Übung nach Ostern und der Wettergott schafft Probleme

Am vergangenen Freitag, pünktlich 18 Uhr, heulen die Sirenen und Meldeempfänger in Calau und Säritz auf. Ein Verkehrsunfall in der Nähe des Bahnhofs wird gemeldet. Es ist endlich wieder Zeit für die traditionelle Übung nach Ostern. Leider begleitet von massiven Regenfällen. In einer Halle nahe des Bahnhofes wartet ein räumlich überschaubares, aber absolut anspruchsvolles Szenario. Beim Versuch des Abschleppens eines Traktors, kam einer der Fahrer zu Fall und wurde unter einem Hinterrad eingeklemmt. Erschwerend kommt die Tatsache hinzu, dass zwei Fahrzeuge auf wackligem Untergrund stehen. Somit können sie sich, ungesichert, jederzeit unkontrolliert bewegen.

Unter den Augen von Stadtwehrführer Andre` Dreßler, Angehörigen und Freunden unserer Feuerwehrleute, sowie Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung, machten sich die Einsatzkräfte an die Lösung der Aufgabenstellung. Auch der Bürgermeister machte sich vor Ort ein Bild. Nach einer ausgiebigen Lageerkundung, wurden zunächst die Patienten betreut und die Fahrzeuge gesichert. Im Verlauf, war das Anheben mit schweren hydraulischen Hebern nötig. Hierzu bedarf es engen Absprachen aller Beteiligten, einem hohen Maß an taktischen und technischem Wissen, sowie sicherem Arbeiten mit allen eingesetzten Geräten. Kurz um - hier muss das Team funktionieren. Und das tut es!

Nach kräftezehrenden Einsatzminuten gelingt es schließlich den eingeklemmten Patienten zu befreien und die Übung erfolgreich zu beenden. Nach einer Auswertung und einem großen Dankeschön, hatte die neue
Ortswehrführung die große Ehre, gleich 4 Kameraden befördern bzw. auszeichnen zu dürfen. Martin, Maurice und Tobias tragen ab jetzt neue Schulterstücken. Mirko, mittlerweile stellvertretender Ortswehrführer, wurde für 20 Jahre Treue Dienste in der Feuerwehr belohnt. Alles in Allem ein gelungener Abend, mit vielen neuen Eindrücken und prägenden Erfahrungen.

Ein riesengroßes Dankeschön geht an den Malerbetrieb Ricardo Isaack. Dieser stellte, völlig uneigennützig sowohl den Ort des Geschehens, als auch die Übungsobjekte zur Verfügung. Weiterhin gab es durch ihn, kurzfristig ,die Gelegenheit die Maßnahme in eine trockene Halle zu verlegen und viel Engagement bei der Vorbereitung des Szenarios obendrauf. Dafür nochmal Vielen Dank! Wir als Feuerwehr Calau sind absolut dankbar solche Freunde und Unterstützer zu haben.

Do, 20. April 2023