Motorkettensägenausbildung für Feuerwehrleute der Stadt Calau

Die steigenden Einsatzzahlen und die damit verbundenen ständig steigenden Anforderungen an die Einsatzkräfte der Feuerwehr haben die Feuerwehr Calau veranlasst, ihre Kräfte im Umgang mit der Motorkettensäge für die speziellen Belange bei Feuerwehreinsätzen selbst auszubilden. Zu Anfang des Jahres 2015 waren die Idee und das Konzept dahinter soweit gereift, dass in Absprache und mit Unterstützung der Stadtwehrführung durch den Ausbilder für Motorkettensägen, Sven Richter , die ersten Multiplikatoren für die Stadt Calau ausgebildet wurden. Dieses umfasste einen umfassenenden Theorie- sowie ausgedehnten Praxisteil an mehreren Terminen. Ausgebildet wurden die Kameraden Mathias Kliche, Siegmund Schulz , Alexander Schilmann , Manuel Zech und Marco Pötsch. Unterstützt vom Kameraden René Schneider, der beruflich qualifiziert ist. Nach Abschluss dieser Ausbildung und den nötigen Absprachen konnte Mitte April der erste Lehrgang für die Kräfte der Stadt Calau angeboten werden. Unter der Leitung der Kameraden Zech und Schilmann wurden Kräfte verschiedener Ortswehren in den Modulen A und B ausgebildet und anschließend theoretisch und praktisch geprüft. Alle Lehrgangsteilnehmer haben den Lehrgang erfolgreich bestanden und verstärken somit ihre Ortswehren bei Einsätzen mit Motorkettensägen. Im letzten Drittel des Jahres werden 2 weitere Lehrgänge mit den Modulen A und B  angeboten. In Zukunft soll auch der Umgang mit Kettensägen aus Arbeitskörben von Hubrettungsgeräten sowie der Umgang mit der Zugeinrichtungen der Feuerwehr geschult werden. Die Multiplikatoren werden im Laufe des Jahres ebenfalls fortgebildet. Ausbilder Sven Richter bedankt sich auf diesem Wege bei allen Multiplikatoren, die diesen Lehrgang unterstützt, begleitet und somit erst möglich gemacht haben, sowie bei der Stadtwehrführung und der Ortsfeuerwehr Werchow.

Sven R.

Mo, 25. Mai 2015