Sicher durch die Nacht

Liebe Bürgerinnen und Bürger, der Herbst ist da und bringt einige Gefahren mit sich. Wir möchten Sie kurz darauf Aufmerksam machen und Ihnen einige kleine Tipps mit auf dem Weg geben.

Dunkelheit:

Es wird wieder früher dunkel und später hell, dass kann dazu führen das Verkehrsteilnehmer, wie Radfahrer und Fußgänger schlechter gesehen werden. Hier zählt nicht nur sehen, sondern auch gesehen werden.

• Überprüfen sie an Ihren Fahrzeugen und Fahrrädern das Licht (Glühbirnen und Reflektoren)
  • Tragen sie wenn möglich Kleidung mit Reflektoren
  • Achten sie auch bei Ihren Kindern darauf, dass sie zum Beispiel auf dem Schulweg gut zu erkennen sind
  • Passen Sie Ihre Geschwindigkeit stets den Sichtverhältnissen an, hier lauern Gefahren wie Nebel oder Regen
  • Fahren sie erst Los, wenn alle Scheiben frei sind (eisfrei, nicht beschlagen)

rutschige/glatte Straßen:

Nicht nur die Dunkelheit sondern auch rutschige und glatte Straßen sind immer wieder Gründe für schlimme Unfälle. Ziehen Sie ihre Winterreifen auf und achten Sie auf das Profil. Hier zählt bei wenig Profil neue Reifen zu Kaufen. Sparen sie nicht an Ihrer Sicherheit! Nicht nur bei Minusgraden können die Straßen Glatt sein, schon jetzt besteht durch nasses Laub auf den Straßen eine erhöhte Rutschgefahr.

Rauchmelder:

Wohnen Sie schon Sicher? Mit der Dunkelheit steigt auch wieder die Gefahr der Wohnungsbrände. Vergessene Kerzen sind hier oft der Grund für ein ausrücken der Einsatzkräfte. Rüsten Sie Ihre Wohnung mit Rauchmelder aus und lassen sie keine offene Flamme aus den Augen. Rauchmelder retten Leben…!

Kommen Sie gut durch die kalte Jahreszeit…

Ihre Feuerwehr Calau

Mo, 26. Oktober 2015