Osterübung der Feuerwehr Calau am Springteich

Am Freitag den 01.04.2016 versammelten sich über 300 Zuschauer um den Calauer Springteich. Grund dafür war die traditionelle Übung nach Ostern der Feuerwehr Calau. Pünktlich um 18 Uhr, schallten die Sirenen über der kleinen Schusterstadt. Kurz darauf rückten drei Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und ein Rettungswagen über den Schreiberring an. Unter der Idee von Ortswehrführer Frank Bareinz, wurde ein spektakuläres und durchaus realistisches Einsatzszenario dargestellt. Ein PKW mit zwei Insassen bekam beim linksabbiegen die Kurve nicht und fuhr in den Springteich rein. Eine Person konnte sich leicht verletzt auf die Insel retten, die zweite hingegen wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Schnell war für die Zuschauer zu sehen, dass die Feuerwehr Calau in so einem Fall nicht lange fackelt und auch nasse Füße und mehr in Kauf nimmt. Etwas trockener, wenn auch nicht ganz, lief die Rettung der zweiten Person auf der Insel mit dem Schlauchboot ab. Auch das schützen der Umwelt wurde bei der Übung geprobt. So musste um den PKW eine Ölsperre ausgelegt werden. Nach 45 Minuten war die Einsatzübung dann vorbei. Im Gerätehaus gab es im Anschluss noch eine kleine Auswertung und dann klang der Tag mit einem leckeren Grillabend so langsam aus.

Calau
Mo, 04. April 2016