zurück

Einsatz 08

vor

TH-Gas

Bemerkungen:
Gasgeruch im Keller
Einsatzort:
Calau
Straße:
Karl-Marx-Straße
Alarmierung:

Alarmierung per Pieper.png

14.03.2014 - 18:06 Uhr

Einsatzende:

14.03.2014 - 19:45 Uhr

Einsatzdauer:
01:39 h
Fahrzeuge im Einsatz:

LF 16/12 TLK 23-12 TLF 20/40-SLPolizei.png

alarmierte Einheiten:

FF Calau

Polizei

Verbrauch:
-----
Schadensbild:
-----
Einsatzbericht:

Am Freitag wurden wir um 18:06 Uhr, über unsere Meldeempfänger, mit dem Alarmstichwort "TH-Gas - Gasgeruch im Keller"  von der Leitstelle Lausitz in die Calauer Karl-Marx-Straße alarmiert. Einige Kameradinnen und Kameraden die sich wenige Minuten vorher mit dem ELW 1 auf dem Weg ins FKTZ machten, drehten sofort um und fuhren das Gerätehaus Calau an. Somit konnten wir in kurzer Zeit mit drei Fahrzeugen zum Einsatzort ausrücken. Vor Ort wurde umgehend ein Trupp unter schweren Atemschutz mit einem Messgerät in den Keller geschickt. Ein Sicherheitstrupp rüstete sich ebenfalls mit Atemschutz aus und ging in Bereitstellung. Parallel dazu wurde die Löschwasserversorgung aufgebaut, um im Ernstfall sofort eingreifen zu können. Wir Informierten die Bewohner keine elektrischen Geräte zu verwenden und keine Lichtschalter oder Klingeln zu benutzen. In der Nachbarschaft wurden Bewohner gebeten ein Lagerfeuer umgehend auszumachen. Messgeräte zeigten Anfangs keine Gas im Keller an, dennoch konnte man über die Nase einen leichten  Gasgeruch feststellen. Wir belüfteten das Treppenhaus und den Keller und Informierten denn zuständigen Gasinstallateur. Nach einer viertel Stunde war dieser vor Ort. Mit ihm zusammen konnte das Leck in einer Gasleitung ausfindig gemacht werden. Die Firma reparierte den Schaden noch am selben Abend. Wir konnten den Einsatz an dieser Stelle für uns beenden und kehrten zum Standort zurück.

ungefährer Einsatzort:

 

Einsatzort

 

Bilder:

 

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8