auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Calau!

Verehrte Besucherinnen und Besucher unserer Internetseite,

seien Sie herzlich begrüßt und eingeladen, sich über die Vielfalt der Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr der altehrwürdigen Schusterstadt Calau, der Heimat der „Calauer Witze“, zu informieren. Verschaffen Sie sich einen Einblick in unsere ehrenamtliche Tätigkeit. Sie können das aktuelle Einsatzgeschehen verfolgen, unsere moderne und die historische Technik näher betrachten oder auch verschiedene Serviceangebote ausprobieren. Schauen Sie sich einfach um, stöbern Sie und teilen Sie uns auch mit, wie Ihnen unsere Seite gefällt. Und wenn Sie Lust bekommen sollten, die Freiwillige Feuerwehr Calau hautnah zu erleben dann treten Sie einfach mit uns in Kontakt oder schauen Sie montags ab 17 Uhr im Gerätehaus in der Buckower Straße 1 vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Gefahrstoffaustritt auf dem Calauer Marktplatz

Am Freitag, den 5. April schrillten Punkt 18 Uhr die Sirenen in der Stadt Calau. Sie gaben somit den Auftakt für die diesjährige Übung nach Ostern der Ortsfeuerwehr Calau. Während die Kameradinnen und Kameraden der örtlichen Feuerwehr im Gerätehaus auf den Fahrzeugen eingeteilt werden, spielen sich auf den Marktplatz in der Innenstadt bereits dramatische Szenen ab. Natürlich alles nach Drehbuch, schließlich handelte es sich ja um eine Einsatzübung. Ein LKW beladen mit „Gefahrgut“ lieferte Ware an. Als der Kraftfahrer, alias Falko Lorenz (Kamerad der Ortswehr Calau), zu seinem LKW zurückkehrte, bemerkte er den Austritt eines hochgiftigen Stoffes. Beim Ergreifen erster Maßnahmen, wurde dieser durch austretende Gase bewusstlos und...  ... weiterlesen

Osterfeuer

Am Gründonnerstag fand unser traditionelles Osterfeuer der Ortsfeuerwehr Calau statt. In diesem Jahr durften wir auf dem ehemaligen Pferdehof in Werchow gastieren. Vielen Dank an Herrn Rentsch, für den zur Verfügung gestellten Platz. Bei Leckereien vom Grill und ein paar kühlen Getränken ließen wir den Gründonnerstag ausklingen. Ein Dank gilt auch den Organisatoren und dem Team am Grill.

20240328_182315
20240328_185903

30 Jahre – Förderverein der Ortsfeuerwehr Calau

Am 21.01.1994 wurde der Förderverein der Ortsfeuerwehr Calau gegründet. Die Aufgaben des Vereins definierten sich von der Förderung des Brandschutzwesens, der Werbung für den Brandschutzgedanken und das Interesse der Einwohner an der Feuerwehr zu gewinnen. In diesem Sinne wurden in den vergangenen 30 Jahren eine Vielzahl von Veranstaltungen organisiert und finanziert. Einer der ersten Höhepunkte der Vereinsarbeit war die Festveranstaltung mit dem Umzug durch die Stadt zum 125-jährigen Jubiläum der Ortswehr Calau im Jahr 1996. Jährlich stattfindende Ausflüge, wie Bus- und Kahnfahrten, Tage der offenen Tür der Feuerwehr und Vergnügen reihen sich in die lange Auflistung. Ein weiterer großer Aufgabenbereich ist die Unterstützung der Kinder- und Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Calau. Der Verein finanziert unter anderem die Berufsfeuerwehrtage, Jugendlager sowie beschafft Bekleidung – T-Shirts und Parka -  für die Kinder und Jugendlichen.

In einem festlichen Rahmen am 16.03.2024 in der Gaststätte During in Calau wurde den Mitgliedern, langjährigen Sponsoren und Unterstützern gedankt. In einem Rückblick auf 30 Jahre Vereinsarbeit hat der Vorsitzende der Vereins, Torsten Wagner, die verschiedensten Höhepunkte mit vielen Bildern und Worten dargestellt. Der Bürgermeister der Stadt Calau, Marco Babenz kam nicht mit leeren Händen, und hat dem Verein einen Scheck in Höhe von 500€ für die weitere Jugendarbeit übergeben. Nach einem wundervollen und schmackhaften Buffett wurde getanzt, viel über vergangene Zeiten gesprochen und Blicke in die Zukunft geworfen.

Wir bedanken uns bei der Gaststätte During und beim DJ Davids mobile Disco für diesen gelungenen Abend.

Daniela Buder

20240316_185528

Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Freitag, den 09. Februar, fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Calau statt. In einem gut gefüllten Saal, eröffnete Ortswehrführer Sven Richter die Versammlung mit seinem Rechenschaftsbericht. Souverän blickte er auf das Geleistete, Einsätze und Höhepunkte im Jahr 2023 zurück. Im Anschluss folgte der Rechenschaftsbericht des ehemaligen Jugendwartes Maurice Lüer. Nach seiner Rede übergab Kamerad Lüer sein Amt an die neue Jugendfeuerwehrwartin Josie Kasper. Auch Bürgermeister Marco Babenz war zu Gast und richtete Worte an die Kameradinnen und Kameraden. Er bedankte sich speziell bei unseren Familien, die das Rückrad der aktiven Einsatzkräfte sind. Danach konnten zahlreiche Kameradinnen und Kameraden mit Beförderungen und Medaillen für Treue Dienste in der Feuerwehr ausgezeichnet werden. Ebenfalls erfolgte die Übergabe von Zeugnissen und Urkunden für erlangte Qualifikationen. Dies geschah durch die Ortswehrführung und den anwesenden Stadtwehrführer Maro Pötsch. Nach dem Ende des offiziellen Teils wurde es gemütlich. Ein großer Dank gilt dem Team rund um den Kameraden Jan Hentschel für die Vorbereitungen des Abendessens und der anschließenden Bewirtung. Das dickste Dankeschön geht natürlich an die Kameradinnen und Kameraden selbst. Sind sie es doch die zu jeder Tages- und Nachtzeit für Sicherheit von Calaus Bürgern bereitstehen. Oft genug werden eigene oder die Interessen der Familie hintenangestellt wenn es um Einsätze und Ausbildung geht.

428437717_122157771308032330_2050062078847862177_n