Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Info Verein

Der Verein zur Förderung des Feuerwehr- und Brandschutzwesens in der Stadt Calau e.V. wurde am 21. Januar 1994 gegründet. 2023 wurde der Vereinsname in Förderverein der Ortsfeuerwehr Calau e.V. umbenannt.

Die Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Calau während und im Zusammenhang mit derer Erfüllung gesetzlicher Pflichten ist eine unserer Hauptaufgaben.


Wir verfolgen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung des deutschen Steuerrechtes. Alle Vereinsämter werden ehrenamtlich wahrgenommen.


Im 1. Vorstand unseres Vereines haben Helmut Künzel, Günter Kossatz, Siegfried Hirsch, Detlef Gülden, Torsten Wagner, Karin Strecker und Fred-Hagen Karzenburg gearbeitet.

Im Förderverein der Ortsfeuerwehr Calau e.V. sind die Mitglieder Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Calau organisiert. Darüber hinaus haben wir einen größeren Anteil von Fördernden Mitgliedern.

Zurzeit haben wir 63 Mitglieder im Verein.

Im 1. Quartal jeden Jahres findet unsere Mitgliederversammlung statt. In der Versammlung 2023 wurde auch ein neuer Vereinsvorstand gewählt. Dieser arbeitet in folgender Zusammensetzung:

 

Vorsitzender Torsten Wagner
Stellv. Vorsitzende Karina Schulz
Kassenwartin Daniela Buder


Der Verein bietet seinen Mitgliedern ein aktives Vereinsleben. Wir geben unseren Mitgliedern die Möglichkeit, sich an vielen verschiedenen Veranstaltungen zu beteiligen. Dazu gehören Tage der offenen Tür, Busfahrten, Weihnachtsfeiern und weitere verschiedene Veranstaltungen.

 

Mitglied in unserem Verein können auch Nicht-Feuerwehrangehörige werden.

Fragen zur Mitgliedschaft können gern hier auf der Homepage (unter dem Button: Kontakt ) an uns gerichtet werden.


Torsten Wagner
Vorsitzender

Wetter