Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hydranten in der Winterzeit

Freihalten der Hydranten von Schnee und Eis

 

Leider ist es nun wieder soweit. Das Wetter hat einen großen Schritt in Richtung Winter genommen, die Bäume sind leere Gerippe und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der erste Schnee fällt.

 

Im Winter steht die Feuerwehr allzu oft vor einem Problem: „Wo sollen wir das Wasser herbekommen wenn es brennt?“

 

Klar, aus den Hydranten wie im Sommer auch.

 

Doch dies ist leider im Winter nicht so leicht wie im Sommer, denn oft sind die Hydranten nicht zu finden bzw. mit Eis und Schnee bedeckt, sodass im Einsatzfall wichtige Minuten vergehen in denen die Hydranten schneefrei gemacht werden müssen.

 

Besonders Hydranten, die auf Gehwegen oder an Straßenrändern liegen werden beim Räumen oft übersehen bzw. der Schnee wird so geräumt, dass die Hydranten sogar noch zugeschüttet werden.

 

Die Feuerwehr bittet Sie daher darum:

 

  • Bitte halten Sie unbedingt die Hydranten Schnee- und Eisfrei!

 

  • Parken Sie nicht auf den Hydranten!

 

 

eishydrant

 

 

 

Wie erkenne ich, ob sich vor meiner Haustür ein Hydrant befindet?

 

So genannte Unterflurhydranten sind in Deutschland einheitlich mit einem Rot-Weißen Schild gekennzeichnet. Diese Schilder stehen meistens am Straßenrand.

 

15b35

 

 

 

Auf den Schildern sind viele Informationen vorhanden:

 

  • H100 = Es handelt sich um eine 100ter Leitung

 

  • 4,5/3,5= Der Hydrant befindet sich an dem  Punkt in 4,5m rechts und 3,5 geradeaus!

 

 

Sorgen Sie bitte im Sommer wie Winter dafür, dass diese Schilder gut zu erkennen und nicht überwuchert sind.
  
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

 





Wetter