Einsatz "B: BMA"

am 04.09.2023 um 20:00 Uhr
Calau, Am Bahnhof
Beschreibung des Einsatzes

Während unser Ausbildung wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Sofort machten wir uns zusammen mit mehreren Ortswehren auf dem Weg zum Einsatzort. Vor Ort wurde dann allen schnell klar, dass es sich um eine unangekündigte Einsatzübung, zusammen mit der Deutschen Bahn, handelte. Aus dem elektronischen Stellwerk drang Rauch aus und ein Mitarbeiter der Bahn wurde vermisst. Sofort ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung vor. Nach dem die Person erfolgreich gerettet wurde, wurde ein Atemschutznotfall simuliert. Auch diese Situation wurde mit Bravour gemeistert. Nach einer ausgiebigen Auswertung der Bahn / Feuerwehr, klang der Abend im Gerätehaus gemütlich aus. Wir Danken an dieser Stelle den Bürgermeister Marco Babenz für die Spende der Kaltgetränke. Des Weiteren bedanken wir uns bei der Deutschen Bahn für die gute Zusammenarbeit.