Einsatz "B: Gebäude-Groß"

am 01.10.2023 um 10:30 Uhr
Calau, Töpferstraße
Beschreibung des Einsatzes

Am Sonntagmorgen alarmierte uns die Leitstelle zu einem Wohnungsbrand. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Aus dem Fenster drang bereits schwarzer Rauch heraus.

Sofort verschaffte sich ein Trupp unter schwerem Atemschutz, gewaltsam Zugang zur Wohnung und leitete die Brandbekämpfung ein. Um einen größeren Wasserschaden zu vermeiden, wurde das Brandgut aus der Wohnung ins Freie verbracht. Hier erfolgte dann die Restablöschung. Mit einem Überdruckbelüfter wurde die Wohnung rauchfrei gemacht. Mittels der Drehleiter aus Vetschau wurde das Dach auf Glutnester kontrolliert. Insgesamt waren zwei Atemschutztrupps, sowie mehrere Ortswehren im Einsatz. Im Anschluss wurde die Wohnung mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Vetschau für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.