Förderverein der Ortsfeuerwehr Calau begeht 30-jähriges Bestehen

Am 21.01.1994 wurde der Förderverein der Ortsfeuerwehr Calau gegründet.

Die Aufgaben des Vereins definierten sich von der Förderung des Brandschutzwesens, der Werbung für den Brandschutzgedanken und das Interesse der Einwohner an der Feuerwehr zu gewinnen.

In diesem Sinne wurden in den vergangenen 30 Jahren eine Vielzahl von Veranstaltungen organisiert und finanziert.

Einer der ersten Höhepunkte der Vereinsarbeit war die Festveranstaltung mit dem Umzug durch die Stadt zum 125-jährigen Jubiläum der Ortswehr Calau im Jahr 1996. Jährlich stattfindende Ausflüge, wie Bus- und Kahnfahrten, Tage der offenen Tür der Feuerwehr und Vergnügen reihen sich in die lange Auflistung. Ein weiterer großer Aufgabenbereich ist die Unterstützung der Kinder- und Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Calau. Der Verein finanziert unter anderem die Berufsfeuerwehrtage, Jugendlager sowie beschafft Bekleidung – T-Shirts und Parka -  für die Kinder und Jugendlichen.

In einem festlichen Rahmen am 16.03.2024 in der Gaststätte During in Calau wurde den Mitgliedern, langjährigen Sponsoren und Unterstützern gedankt. In einem Rückblick auf 30 Jahre Vereinsarbeit hat der Vorsitzende der Vereins, Torsten Wagner, die verschiedensten Höhepunkte mit vielen Bildern und Worten dargestellt. Der Bürgermeister der Stadt Calau, Marco Babenz kam nicht mit leeren Händen, und hat dem Verein einen Scheck in Höhe von 500€ für die weitere Jugendarbeit übergeben.Nach einem wundervollen und schmackhaften Buffett wurde getanzt, viel über vergangene Zeiten gesprochen und Blicke in die Zukunft geworfen.

Wir bedanken uns bei der Gaststätte During und beim DJ Davids mobile Disco für diesen gelungenen Abend.

Daniela Buder

Sa, 23. März 2024