Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nr. 24 / B-BMA Sparkasse (Einsatzübung)

Technik:

LF 16/12, RW 1, ELW 1 (FF Calau); DLK 23-12 (FF Vetschau); TLF 16/25 (FF Vetschau/Märkischheide)

Alarmierung:

Alarmierung per Pieper.png

23.05.2013 - 17:02 Uhr

Einsatzort:
Cottbuser Straße, 03205 Calau (Sparkasse)
Einsatzdauer:
01:58 h
Verbrauch:
ca. 100 l Löschwasser
Schadensbild:
-----
Einsatzbericht:

Nur wenige Minuten später folgte für unsere Wehr die nächste Alarmierung. Die Sparkasse bat uns, eine Einsatzübung in der Calauer Filiale zu fahren um Ihre Mitarbeiter zu testen, wie Sie sich im Ernstfall verhalten. Mit einer Nebelmaschine wurde die BMA im Keller ausgelöst. Da sich bereits vom Einsatz davor noch alle Kameraden im Gerätehaus befanden konnten wir schon nach wenigen Minuten mit dem LF 16/12, RW 1 und dem ELW 1 ausrücken. Am Einsatzort angekommen ging der Einsatzleiter zur Lageerkundung vor. Die Mitarbeiter der Sparkasse haben sich bereits am Sammelpunkt versammelt. Da aber nicht auszuschließen war, das sich noch Personen im Keller aufhalten, ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Personensuche im Keller vor. Schnell konnte die Ursache für die Rauchentwicklung im Treppenhaus gefunden werden. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr aus Vetschau alarmiert, die nur kurze Zeit später mit der Drehleiter und einem Tanklöschfahrzeug vor Ort war. Die Personensuche ergab, dass sich keine weiteren Personen im Keller aufhielten. Wir belüfteten am Ende das Treppenhaus so das nach einer Stunde die Mitarbeiter zum Arbeitsplatz zurück kehren konnten. Die Feuerwehr Calau bedankt sich recht herzlich bei der Feuerwehr Vetschau für Ihre Einsatzbereitschaft.

ungefährer Einsatzort:

 

Nr 24.png

 

Bilder:

 

DSCF7557.jpg

 

DSCF7558.jpg

 

DSCF7560.jpg

 

DSCF7561.jpg

 

Wetter