Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

zurück                                                          Einsatz 89                                                                  vor

TH-VU Schiene

Bemerkungen:
Person von Zug erfasst, schwer verletzt
Einsatzort:
Calau
Straße:
Am Bahnhof
Alarmierung:

Alarmierung per Pieper.png

07.10.2013 - 20:45 Uhr

Einsatzende:

07.10.2013 - 23:45 Uhr

Einsatzdauer:
03:00 h
Fahrzeuge im Einsatz:

KdoW.jpg ELW 1.jpg LF 16 12.jpg RW 1.jpg TLK 23-12.jpg TLF 20 40-SL.jpg LF 10-6 FF Werchow.png RTW.gif NEF.png Polizei.png chr.dortmund.jpg

alarmierte Einheiten:

FF Calau

FF Werchow

FF Bolschwitz

DRK Calau [RTW]

Johanniter Luckau [RTW]

ASB Vetschau [RTW]

DRK Lübbenau [NEF]

Johanniter Lübben [NEF]

DRF Berlin [ITH]

Bundespolizei

Notfallseelsorge

Verbrauch:
-----
Schadensbild:
1 schwer verletzte Person, 1 Person verstorben
Einsatzbericht:
Zu einem schweren Unglück kam es Montagabend am Calauer Bahnübergang, der wegen Bauarbeiten für den Autoverkehr gesperrt ist. Um 20:45 Uhr kam der Alarm mit dem Stichwort TH-VU Schiene über unsere Meldeempfänger rein. Da wir uns im Technischen Dienst befanden konnten wir nach kurzer Zeit ausrücken und zur Unfallstelle fahren. Nach einer kurzen Lageerkundung stellte sich gleich der Ernst der Lage da. Ein Personenzug aus Richtung Leipzig kommend erfasste zwei Personen des Wachdienstes, die zur Absicherung der Bauarbeiter als Streckenposten vor herankommenden Zügen Warnen sollten. Sofort wurden die Wehren aus Werchow und Bolschwitz nachalarmiert. Wir leuchteten die Einsatzstelle sowie den Hubschrauberlandeplatz auf dem Jahnsportplatz aus und betreuten die verletzten Personen. Des Weiteren mussten die im Zug befindlichen Passagiere in einen anderen Zug umsteigen bei dem wir behilflich waren. Da unklar war ob es noch weitere verletzte gibt, wurde die Gegend weiträumig abgesucht. Eine schwer Verletzte Person wurde mit dem RTW in das Cottbuser Krankenhaus gebracht, die zweite Person verstarb leider noch an der Unfallstelle. Eine Notfallseelsorgerin wurde zur Einsatzstelle hinzugezogen. Im Einsatz waren auch ein Intensivhubschrauber aus Berlin (ITH) und die Bundespolizei. Nach drei Stunden konnten wir den Einsatz beenden und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
ungefährer Einsatzort:

 

Nr 89.png

 

Bilder:

 

IMG-20131008-WA0005.jpg IMG-20131008-WA0006.jpg

 

Wetter