Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
zurück

Einsatz 29

vor

TH-VU-LKW/Bus

Bemerkungen:
Milch LKW in Leintplanke, auslaufende Flüssigkeit
Einsatzort:
BAB 13
Straße:
Bathow - Bronkow, Richtung Dresden, Km 71
Alarmierung:

Alarmierung per Pieper

11.06.2014 - 04:04 Uhr

Einsatzende:

11.06.2014 - 06:20 Uhr

Einsatzdauer:
02:16 h
Fahrzeuge im Einsatz:

KdoW - FF Calau TLF 20/40-SL - FF Calau LF 16/12 - FF Calau RW 1 - FF Calau RTW Polizei

alarmierte Einheiten:

FF Calau

FF Lübbenau

DRK Calau

DRK Lübbenau

Polizei

Verbrauch:
300 l Löschwasser
Schadensbild:
2 verletzte Person, 3 LKW
Einsatzbericht:

In der Nacht zum 11.06.2014 ereignete sich auf der BAB 13 in Fahrtrichtung Dresden ein LKW Unfall. Ein LKW, beladen mit Milch, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet dadurch ins Schleudern. Nach einer weiteren Kollision mit der Mittelleitplanke kippte der Tanklastzug auf die linke Seite um. Da der Leitstelle Lausitz falsche Ortsangaben übermittelt wurden, wurde die Feuerwehr Lübbenau alarmiert. Nachdem die Einsatzkräfte der Lübbenauer Wehr die Abfahrt Bathow passierten, stellte sich heraus, dass der Unfall sich im Calauer Abschnitt befand. Allerdings kamen die Kameraden aus Lübbenau nicht zur eigentlichen Unfallstelle durch, da sich in Folge dessen ein weiterer Auffahrunfall zwischen zwei LKW am Stauende ereignete. Hierbei wurde der Fahrer des auffahrenden LKW in seiner Fahrzeugkabine eingeklemmt. Sofort begannen sie mit der Befreiung des Fahrers und alarmierten unsere Ortswehr nach, um den eigentlichen Unfall abzuarbeiten. Durch die Rettungsmaßnahmen am Stauende war kein durchkommen zum Milch-LKW mehr möglich. Somit mussten wir über die parallel verlaufende Landstraße die Unfallstelle anfahren. Um auf die Autobahn zu gelangen öffneten wir den Wildzaun am Fahrbahnrand. Des Weiteren reinigten wir die Fahrbahn mit einem C-Rohr und nahmen auslaufende Flüssigkeiten auf. Der Fahrer des umgekippten LKW wurde bei dem Unfall nur leicht verletzt und konnte sich aus eigener Kraft befreien. Die Autobahn blieb bis in die Mittagszeit wegen Bergungsmaßnahmen voll gesperrt.

ungefährer Einsatzort:

 

Einsatzort

 

Bilder:

 

 

 

Wetter