Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

  

zurück

Einsatz 71

vor

H: VU Schiene (Einsatzübung)

Bemerkungen:
Reisewagon umgekippt, mehrere Verletzte
Einsatzort:
Calau
Straße:
Akazienallee
Alarmierung:

Alarmierung per Pieper

20.09.2014 - 08:02 Uhr

Einsatzende:

20.09.2014 - 13:00 Uhr

Einsatzdauer:
04:58 h
Fahrzeuge im Einsatz:

 LF 16/12 - FF Calau RW 1 - FF Calau TLF 20/40-SL - FF Calau LF 10/6 - FF Werchow TLF 16/45 W - FF Zinnitz

alarmierte Einheiten:

FF Calau

FF Werchow

FF Zinnitz

FF Altdöbern

FF Vetschau

Katastrophenschutz OSL mit Behandlungsplatz 25

Notfallmanager der DB

Verbrauch:
-----
Schadensbild:
"1 Reisewagon, 18 verletzte, 5 Tote"
Einsatzbericht:

In den Frühen Samstagmorgenstunden wurden wir zu einem umgekippten Reisewagon am Calauer Bahnhof alarmiert. Gleichzeitig wurden die Ortsfeuerwehren aus Werchow und Zinnitz, sowie die Feuerwehren der Stadt Vetschau und Altdöbern, der Katastrophenschutz und der Notfallmanager der Deutschen Bahn mit alarmiert. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung rückte der gesamte Calauer Löschzug zur Einsatzstelle aus. Vor Ort ergab sich folgende Lage. Ein Reisewagon in dem sich mehrere Fahrgäste befanden, war entgleist und kam in Schräglage zum liegen. Des Weiteren wurde die Oberleitung beschädigt und lag über dem Wagon. Ein sofortiger Start der Rettungsarbeiten konnte wegen dem noch fließenden Strom im heruntergerissenen Fahrdraht nicht erfolgen. Bis zum Eintreffen des Notfallmanager der Deutschen Bahn, wurde der Bereitstellungsraum hergerichtet und der Brandschutz sicher gestellt. Nach der Freigabe des Notfallmanagers, konnte dann begonnen werden, den Wagon gegen ein weiteres umkippen zu sichern und die Rettungsplattform in Stellung zu bringen. Anschließend gingen von jeder Seite zwei Trupps zur Menschenrettung ins Innere des Wagons vor. Nach und Nach wurden dann die verletzten gerettet und an die Rettungskräfte des Katastrophenschutzes übergeben. Vier Personen (Puppen) mussten mit schweren Hydraulischen Rettungsgeräten befreit werden und konnten nur noch geborgen werden. Zwischenzeitlich kam die Information, dass zwei verletzte Personen, noch vor dem Eintreffen der ersten Rettungskräfte, durch einen Schockzustand sich vom Unfallort entfernt hatten. Sofort wurden Suchmaßnahmen eingeleitet, um die Personen ausfindig zu machen. Nach zehn Minuten wurden die zwei vermissten gefunden und an den Rettungsdienst übergeben.

 

An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank an unseren Ortswehrführer Frank Bareinz, der diese umfangreiche Übung in mehreren Jahren Vorbereitet hat und natürlich auch dem THW Ortsverband Cottbus die den Tonnen schweren Wagon versetzten und anschließend kippten. Des Weiteren gilt ein großes Dankeschön an alle Helfer die die Verletzten gespielt haben.

ungefährer Einsatzort:

 

Einsatzort

 

Bilder und weitere Medien:

 

 RBB Beitrag vom 20.09.2014 aus Brandenburg Aktuell 

 

 

 

Wetter