Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
zurück

Einsatz 30

vor

B: Gebäude-Groß (Einsatzübung)

Bemerkungen:
unklare Rauchentwicklung Kirche, 1 Person auf Turm
Einsatzort:
Calau
Straße:
Kirchstraße
Alarmierung:

Alarmierung per

10.04.2015 - 18:00 Uhr

Einsatzende:

10.04.2015 - 20:00 Uhr

Einsatzdauer:
02:00 h
Fahrzeuge im Einsatz:

 ELW 1 - FF Calau LF 16/12 - FF Calau TLF 20/40-SL - FF Calau TLK 23-12 - FF Calau RE 1 - FF Calau TLF 16/45 W - FF Zinnitz RTW Calau

alarmierte Einheiten:

FF Calau

FF Zinnitz

DRK Calau

Verbrauch:
Löschwasser
Schadensbild:
1 leicht verletzte Person
Einsatzbericht:

Pünktlich um 18:00 Uhr folgte die zweite Alarmierung des Tages. Diesmal handelte es sich allerdings um unsere traditionelle Übung nach Ostern. Am Calauer Kirchturm war eine unklare Rauchentwicklung zu beobachten. Eine Person befand sich zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Turm. Mit dem gesamten Calauer Löschzug, rückten wir zum Einsatzort an. Vor Ort gab es eine intensive Lageerkundung. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging, mit einem D-Rohr ins Innere des Turms, zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Während dessen brachte sich der Hubretter in Stellung, um das Kirchenschiff zu kühlen. Ein weiterer Trupp übernahm die Brandbekämpfung von unten mittels eines C-Rohrs vor. Die mit alarmierte Feuerwehr aus Zinnitz war für die Wasserversorgung des Calauer Hubretters zuständig. Der Aufstieg auf dem Turm, stellte sich als schwierig heraus, da die Gänge und Treppen sehr eng sind. Auf dem Weg nach oben, mussten mehrere Brände gelöscht werden. Oben angekommen wurde die verletzte Person auf der Plattform betreut. Um Erste Hilfemaßnahmen einzuleiten wurde der Rettungsrucksack mittels Leinen nach oben gezogen. Gleichzeitig kam die Höhenrettung der Firma Alpintechnik Cottbus GmbH zum Einsatz.. Nach dem die Behandlung beendet war,  wurde der Patient zum Transport nach unten an die Männer der Höhenrettung übergeben, da eine schonende Rettung der Person aufgrund der Enge im Treppenhaus mit den Mitteln der Feuerwehr nicht machbar war. Die Aussichtsplattform der Kirche befindet sich in 37 Metern Höhe. Als der Patient unten war wurde er an den Rettungsdienst übergeben. Im Gerätehaus zurück gab es eine kleine Auswertung. Ausklang fand die Übung in einer gemütlichen Runde beim anschließenden Abendbrot.

 

Ein besonderer Dank gilt der Firma Alpintechnick Cottbus GmbH und der Kirchengemeinde, ohne die diese Übung so nicht möglich gewesen wäre. Des Weiteren bedanken wir uns bei der Feuerwehr Zinnitz die uns tatkräftig unterstützte. Weiterhin sagen wir Danke an die Kameraden die für die anschließende Verpflegung im Gerätehaus zuständig waren. Und nicht zu vergessen, ein großes Dankeschön an die zahlreichen Besucher die den Weg zur diesjährigen Osterübung fanden.

ungefährer Einsatzort:

 

Einsatzort

 

Bilder:

 

 

 

weitere Bilder in unserer Fotogalerie

 

 

Wetter