Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
zurück

Einsatz 59

vor

H: VU Lkw/Bus

Bemerkungen:
Lkw in Bus, 6 verletzte Personen
Einsatzort:
Calau
Straße:
Joachim-Gottschalk Straße
Alarmierung:

Alarmierung per Pieper

15.10.2016 - 08:59 Uhr

Einsatzende:

15.10.2016 - 14:00 Uhr

Einsatzdauer:
05:01 h
Fahrzeuge im Einsatz:

ELW 1 - FF Calau LF 16/12 - FF Calau TLF 20/40-SL - FF Calau RW 1 - FF Calau TLK 23-12 - FF Calau LF 10/6 - FF Werchow 3 RTW - DRK Calau, Lübbenau, Großräschen

alarmierte Einheiten:

FF Calau

FF Werchow

FF Kemmen

FF Saßleben

DRK Calau

DRK Lübbenau

DRK Großräschen

Gefahrstoffeinheit-OSL

Verbrauch:
-----
Schadensbild:
-----
Einsatzbericht:

Am Samstag den 15.10.2016 alarmierte uns die Leitstelle Lausitz zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Bus und einem Lkw. Gleichzeitig wurde die Feuerwehr Werchow und das DRK Calau, Lübbenau und Großräschen alarmiert. Mit dem gesamten Löschzug rückten wir zum Einsatzort aus. Vor Ort folgte eine umfangreiche Lageerkundung. Ein Lkw war seitlich in einen Bus gefahren. Hierbei kippte der Bus auf die Seite. In dem Bus befanden sich sechs verletzte Personen. Drei Personen waren eingeklemmt und nicht ansprechbar. Zum Glück alles nur eine Übung. Die Besatzung vom Löschgruppenfahrzeug und Rüstwagen kümmerten sich in Absprache mit den DRK um die Menschenrettung. Hierbei kamen hydraulische Rettungsgeräte zum Einsatz. Die Kameraden vom Tanklöschfahrzeug und vom Löschgruppenfahrzeug aus Werchow sicherten die Einsatzstelle und stellten den Brandschutz sicher. Im Verlauf der Einsatzübung begann eine weitere Übung der Gefahrstoffeinheit des Landkreises OSL. Aus dem Lkw trat eine Flüssigkeit aus. Sofort wurde das Einsatzstichwort auf „H: Gefahrgut-Groß“ erhöht, und weitere Kräfte aus dem Landkreis nachgefordert. Im zweiten Teil der Übung übernahmen wir die Sicherstellung des Brandschutzes und unsere Führungskräfte die Einsatzleitung. Um 14 Uhr konnte dann die Großübung beendet werden.

ungefährer Einsatzort:

 

Einsatzort

 

Bilder:

 

1/9 2/9 3/9 4/9 5/9 6/9 7/9 8/9 9/9

 

Wetter