Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
zurück

Einsatz 61

vor

H: Klein

Bemerkungen:
Pkw im Wald festgefahren
Einsatzort:
Calau OT Schrakau
Straße:
Schrakauer Straße
Alarmierung:

Alarmierung per Pieper

29.10.2016 - 20:12 Uhr

Einsatzende:

29.10.2016 - 22:05 Uhr

Einsatzdauer:
01:53 h
Fahrzeuge im Einsatz:

Krad - FF Calau KdoW - FF Calau RW 1 - FF Calau

alarmierte Einheiten:

FF Calau

Verbrauch:
-----
Schadensbild:
-----
Einsatzbericht:

Am Samstag alarmierte uns die Leitstelle Lausitz während unserer Auszeichnungsveranstaltung des Bürgermeisters zu einem Hilfeleistungseinsatz in das Waldgebiet bei Schrakau. Sofort machten sich vier Kameraden auf den Weg von der Stadthalle zum Gerätehaus. Weitere Kameraden fuhren das Gerätehaus von zu Hause aus an. Über Telefon bekamen wir von der Leitstelle erste Angaben zur Lage. Ein Pkw hatte sich  bereits am Nachmittag, auf einem Waldweg, festgefahren. Es gab keine genaue Position. Da auch der Abschleppdienst die Suche nach zwei Stunden abgebrochen hatte, wurde die Feuerwehr alarmiert. Mit dem KdoW, dem Krad und dem Rüstwagen machten sich sieben Kameraden auf die Suche nach dem steckengebliebenen Pkw. Über die Leitstelle wurde das Handy der hilfesuchenden Person geortet und die Einsatzkräfte über das GPS ihrer Fahrzeugfunkgeräte, von der Leitstelle, zum Einsatzort geführt. Nach fast einer Stunde konnte mittels Seilwinde vom Rüstwagen der Pkw aus seiner misslichen Lage befreit werden. Der Pkw war so sehr festgefahren, dass erste Versuche mit dem ersteintreffenden KdoW erfolglos blieben. Wir geleiteten den Pkw aus dem Wald und nach knapp zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

ungefährer Einsatzort:

 

Einsatzort

 

Wetter