Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

zurück

Einsatz 103

vor

B: Fläche

Bemerkungen:
brennt Fläche
Einsatzort:
Schönfelder See
Straße:
OV Bathow - Schönfeld
Alarmierung:

Alarmierung per Pieper

21.09.2018 - 14:23 Uhr

Einsatzende:

21.09.2018 - 18:38 Uhr

Einsatzdauer:
04:15 h
Fahrzeuge im Einsatz:

KdoW - FF Calau ELW 1 - FF Calau LF 16/12 - FF Calau TLF 20/40-SL -FF Calau RW 1 - FF Calau SW 12 - FF Calau Krad - FF Calau MTW - FF Buckow TLF 16/45 - FF Werchow LF 10/6 - FF Werchow TLF 16/45 - FF Zinnitz LF 10 - FF Saßleben LF 8 - FF Mallenchen

alarmierte Einheiten:

FF Calau

FF Buckow

FF Zinnitz

FF Bathow

FF Werchow

FF Mallenchen

FF Saßleben

FF Luckau

FF Vetschau

FF Boblitz

FF Lübbenau Neustadt

FF Lübbenau Altstadt

FF Kittlitz

FF Altdöbern

FF Großräschen

Landkreis OSL

Johanniter Flight

Verbrauch:
Löschwasser, 160 x B Schläuche, 70 x C Schläuche, 1000 L Schaum (Einsatz 103 + 104)
Schadensbild:
ca. 17 ha Wald, Fläche, Gebüsch
Einsatzbericht:

Vergangenen Freitag alarmierte uns die Leitstelle Lausitz zu einem Flächenbrand in der Nähe des Schönfelder See. Schon auf Anfahrt war eine große Rauchsäule zu sehen. Da das Feuer durch den starken Wind enorm angetrieben wurde und in das Sperrgebiet der LMBV zog, war die Lage anfangs sehr unübersichtlich. Deshalb wurde frühzeitig nachalarmiert um rechtzeitig Kräfte und Mittel vor Ort zu haben. Mit mehreren Strahlrohen und Feuerpatschen wurde der Feuersaum bekämpft. Über eine Information eines Rettungshubschraubers konnte man die ungefähre Brandrichtung abschätzen und entschloss sich zum Aufbau einer Riegelstellung. Auf dem Parkplatz am Museum "Mobile Welt des Ostens" in Calau wurde ein Bereitstellungsraum eingerichtet. Durch den einsetzenden Regen wurde das Feuer weitestgehend gelöscht und eine kleine Katastrophe verhindert. Der komplette Bereich zwischen der Brandentstehung und der L55 sind auch für die Feuerwehr Sperrgebiet und somit hätten wir erst an der L55 wieder tätig werden können. Durch die Johanniter Flight wurde mittels einer Drohne die Brandstelle kontrolliert und "Feuer aus" gemeldet. Noch während des Einsatzes wurde am anderen Ende von Calau eine weitere starke Rauchentwicklung gesehen. Kräfte aus unserem sich im Aufbau befindenden Bereitstellungsraum wurden dahin gesandt. Hierzu mehr im nächsten Einsatz...

ungefährer Einsatzort:

 

 

Bilder:

 

1/12 2/12 3/12 4/12 5/12 6/12 7/12 8/12 9/12 10/12 11/12 12/12

 

Wetter