Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Stadt Calau
Rauchmelder
Rettungsgasse bilden
Facebook
Brandenburg vernetzt
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Aktivitäten

Wettkampftraining

(10.04.2019)

 

Am Mittwoch trafen sich wieder unsere Kinder zum turnusmäßigen Ausbildungsdienst. Heute bekamen die Kinder, vor der Ausbildung, voller Stolz ihre eigene Uniform. Motiviert ging es dann an unser erstes Wettkampftraning. Wir übten den Aufbau und das Kuppeln der Schläuche, was mit den kleinen Fingern ganz und gar nicht so leicht ist.

 

1/3 10.04.2019 2/3 10.04.2019 3/3 10.04.2019

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Osterbasteln

(27.03.2019)

 

Gestern fand wieder der planmäßige Ausbildungsdienst unserer Jüngsten statt. Im Saal unseres Gerätehauses fand ein kleines Osterbasteln statt. Die Kinder bastelten ihre eigenen Eierbecher für die bunten Ostereier, die wir zuvor gefärbt hatten. Weiterhin konnten auch schöne Ostermotive ausgemalt werden. Unter Anleitung der Kameradinnen Simone Karzenburg und Ingrid Künzel hatten die Kinder sichtlich Spaß an der Aktion.

 

1/4 27.03.19 2/4 27.03.19 3/4 27.03.19 4/4 27.03.19

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gerätekunde LF 16/12

(13.03.2019)

 

Wir schauten uns, gemeinsam mit den Kindern, unser Haupteinsatzfahrzeug an. Wir lernten was für Geräte auf dem Fahrzeug verlastet sind und für welchen Einsatzzweck sie gebraucht werden. Weiterhin konnten wir das erste mal probieren einen Schlauch auszurollen und auf dem Fahrzeug Probesitzen.

 

1/4 13.03.19 2/4 13.03.19 3/4 13.03.19 4/4 13.03.19

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Feuerwehrquiz

(27.02.2019)

 

Die Kinder schlugen sich tapfer beim Feuerwehrquiz, was mit einem Ballspiel für die nötige Auflockerung sorgte.

 

1/3 2/3 3/3

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Besichtigung der ADAC Luftrettung in Senftenberg

(13.02.2019)

 

Wir besuchten die ADAC Luftrettungsstation in Senftenberg. Als wir dort eintrafen, wie sollte es auch anders sein, waren beide Hubschrauber natürlich unterwegs. Dies war jedoch ein Vorteil, denn so konnten wir beide Hubschrauber bei ihrem späteren Landeanflug, mit staunenden Kinderaugen, beobachten. In der Zeit des Wartens konnten die Kinder einige Fragen an den Piloten der Nachtschicht stellen. Als dann der erste Hubschrauber zu hören war, ging es mindestens genauso schnell, wie der gelbe Engel in der Luft ist, an die Scheiben des großen Hangar's, um alles genau zu beobachten. Nun konnten wir uns den Hubschrauber aus der Nähe betrachten und den Piloten mit weiteren Fragen löchern. Nach einem kleinen Rundgang durch die Basis und dem verfolgen der Landung des zweiten Rettungshubschraubers ging es wieder zurück in die Heimat. Wir bedanken uns bei dem Team der ADAC Luftrettung für ihre beachtliche Geduld mit den kleinen Floriansjüngern und die investierte Zeit, auch als der Feierabend auf dem Plan stand.

 

1/3 2/3 3/3