Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Stadt Calau
Rauchmelder
Rettungsgasse bilden
Facebook
Brandenburg vernetzt
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Aktivitäten

Wettkampftraining

(10.04.2019)

 

Bei der Jugendfeuerwehr hieß es für dieses Jahr das erste Mal üben für den bevorstehenden Wettkampf. Mit Lust und Laune ging es bei strahlendem Sonnenschein auf den Jahnsportplaz. Nachdem die Wettkampfbahn aufgebaut war, konnte mit voller Eifer das Training beginnen.

 

1/3 10.04.2019 2/3 10.04.2019 3/3 10.04.2019

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unfallverhütungsvorschriften

(20.03.2019)

 

Wir holten die im Januar entfallene Ausbildung zum Thema Unfallverhütungsvorschriften nach. Gelernt wurde das sichere Verhalten im Jugendlager.

 

1/3 20.03.19 2/3 20.03.19 3/3 20.03.19

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gerätekunde TLK 23-12

(13.03.2019)

 

Am Mittwoch stand für unsere Jugendfeuerwehr der Hubsteiger im Mittelpunkt. Aufgeteilt in 3 Gruppen wurde der Hubsteiger (TLK 23/12) genau unter die Lupe genommen. Zum Schluss durfte jedes Mitglied nochmal im Korb hinauf fahren. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an den Stammmaschinsten Frank für die Tatkräftige Unterstützung.

 

1/3 13.03.19 2/3 13.03.19 3/3 13.03.19

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Feuerwehrmemory

(27.02.2019)

 

Aus einen buntgemixten Haufen aus Bildern und Wörtern, musste die Jugend das richtige Bild mit dem Fachbegriff raussuchen und nebeneinander legen. Dazu musste das Orginalgerät auf dem Löschgruppenfahrzeug gesucht und entnommen werden. Nach dem das Gerät vor der Mannschaft erläutert wurde, war der nächste an der Reihe. Am Ende entstand ein Gruppenfoto vor dem vollendeten Werk.

 

1/3 2/3 3/3

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Besichtigung der ADAC Luftrettung in Senftenberg

(13.02.2019)

 

Wir besuchten die ADAC Luftrettungsstation in Senftenberg. Als wir dort eintrafen, wie sollte es auch anders sein, waren beide Hubschrauber natürlich unterwegs. Dies war jedoch ein Vorteil, denn so konnten wir beide Hubschrauber bei ihrem späteren Landeanflug, mit staunenden Kinderaugen, beobachten. In der Zeit des Wartens konnten die Kinder einige Fragen an den Piloten der Nachtschicht stellen. Als dann der erste Hubschrauber zu hören war, ging es mindestens genauso schnell, wie der gelbe Engel in der Luft ist, an die Scheiben des großen Hangar's, um alles genau zu beobachten. Nun konnten wir uns den Hubschrauber aus der Nähe betrachten und den Piloten mit weiteren Fragen löchern. Nach einem kleinen Rundgang durch die Basis und dem verfolgen der Landung des zweiten Rettungshubschraubers ging es wieder zurück in die Heimat. Wir bedanken uns bei dem Team der ADAC Luftrettung für ihre beachtliche Geduld mit den kleinen Floriansjüngern und die investierte Zeit, auch als der Feierabend auf dem Plan stand.

 

1/3 2/3 3/3