Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

17. Nachtlauf in Zinnitz

17. Nachtlauf

Am Samstag, dem 30.09.2023, fand die bereits 17. Auflage des Nachtlaufes in Zinnitz statt. Es reisten Mannschaften aus den Stadtgebieten Calau, Lübbenau und Vetschau sowie dem Amt Altdöbern an. Um 18:30 Uhr wurde die Veranstaltung mit dem traditionellen Fackelumzug eröffnet.

 

Beim anschließenden Antreten überbrachten mehrere Gäste ihre Grußworte, besonders hervorgehoben wurde das Engagement der Kinder und Jugendlichen, aber auch der Einsatz der Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer. Unter anderem sprachen der Bürgermeister der Stadt Calau - Marco Babenz, der Ortswehrführer der Ortsfeuerwehr Zinnitz - Frank Fiedermann und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes - Sebastian Lehmann, ein paar nette Worte zur Eröffnung. Ebenfalls vor Ort waren der stellvertretende Kreisbrandmeister - Andre Dreßler, der Kreisjugendfeuerwehrwart OSL - Fred-Hagen Karzenburg sowie die Stadtjugendfeuerwehrwartin der Stadt Calau - Kathrin Lungwitz. Diese wurde durch den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes mit dem „Feuerwehrehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes Oberspreewald-Lausitz e.V.“ ausgezeichnet - herzlichen Glückwusch dafür.

 

Nun konnten die spannenden Wettkämpfe in der Disziplin „Löschangriff Nass“ starten. Bei den Bambinis gewann schlussendlich die Mannschaft Ragow II vor den Teams aus Gosda und Zerkwitz. In der Altersklasse 1 belegte die Mannschaft Zerkwitz I den 1. Platz, gefolgt von Zerkwitz II und Gahlen. Bei der Altersklasse 2 gewann das Team aus Krimnitz. Platz 2 und 3 gingen nach Boblitz und Gahlen.

 

Bedanken möchten sich die Gastgeber beim Zinnitzer Heimatverein, den Kameraden der Ortswehr Zinnitz, den Ortswehren der Stadt Calau sowie bei allen Helfern und Unterstützern, die bei dem Event mitgewirkt haben.

Ein großer Dank gilt den Kindern und Jugendlichen, die an dem Wettkampf teilgenommen haben.

Was wäre diese Veranstaltung ohne euch?!

 

Wir freuen uns schon jetzt auf die 18. Auflage des Zinnitzer Nachtlaufs.

Wetter