Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausnahmezustand nach schweren Unwetter
Einsatz-Nr. 48 - 92

 

Fahrzeuge:

FF Calau: LF 16/12, TLF 20/40-SL, RW 1, ELW 1, KdoW

FF Bolschwitz: LF 16 W 50

FF Kemmen: LF 8

FF Mallenchen: LF 8

FF Saßleben: LF 8

FF Werchow: LF 8, TLF 16/45 W

FF Zinnitz: TLF 16/45 W

Ort: gesamte Gebiet der Stadt Calau

 

Einsatzdauer: ca. 8,25 Stunden

Verbrauch: ---

Schadensbild: diverse Keller unter Wasser

 

 

Ausnahmezustand in Calau

 

Am 05.07.2012 zog ein schweres Unwetter über die Stadt Calau. Um 19:46 Uhr ging der erste Einsatz in der Cottbuser Leitstelle für die Calauer Feuerwehr ein.

Nach starken Regenfällen stand in der Poststraße ein Keller unter Wasser. Kurz darauf folgten schon weitere Einsätze. Zur Abarbeitung der von der Regionalleitstelle Lausitz übertragenen Einsätze errichteten wir im Calauer Gerätehaus eine Technische Einsatzleitung. Von hier aus wurden ab dem Zeitpunkt sämtliche Einsätze der Stadt Calau koordiniert. Insgesamt waren in der Nacht 12 Einsatzfahrzeuge und 56 Feuerwehrleute im Einsatz. Schwerpunkte waren unter anderem die Cottbuser Starße, Springteichallee, Finsterwalder Straße, Poststraße, Mühlenstraße, Ziegelstraße und die Ladezone am Rewe. Die Wasserstände in den Kellern erreichten eine Höhe von bis zu 2,50 Metern. Auch für die kommende Nacht sind wieder schwere Unwetter angekündigt worden. Wir bedanken uns bei allen Kameraden die in der Nacht tatkräftig geholfen haben.

 

 

2012-07-05 20.21.10.jpg

 

2012-07-05 20.21.16.jpg

 

2012-07-06 09.33.14.jpg

 

2012-07-06 09.37.02.jpg

 

2012-07-06 09.38.24.jpg

 

DSCF7215.jpg

 

DSCF7222.jpg

 

Wetter