TH-Ölspur (auslaufender Diesel)

Einsatzdauer: ca 2,5 Stunden

Verbrauch: Ölbindemittel

Schadensbild: Leitplanke, diverse Schäden am LKW, Umweltschäden

Ein LKW kollidierte aus bislang noch ungeklärter Ursache mit der rechten Leitplanke, dabei riss der Dieseltank des LKW's auf. Danach fuhr er auf dem Standstreifen zum ca. 7 Km weiterliegenden Parkplatz und zog dabei eine Dieselspur. Als wir am Einsatzort eintrafen stand der LKW bereits auf dem Parkplatz. Wir dämmten den auslaufenden Diesel mittels Granulat ein und sicherten diverse Einläufe. Weiter auslaufenden Diesel fingen wir mit Hilfe von Schüttmulden auf. Zur Unterstützung forderten wir den GWG (Gerätewagen Gefahrgut) aus Senftenberg nach. Dieser pumpte den restlichen Dieseltank leer, um weiteres auslaufen zu verhindern. Das Umweltamt wurde informiert. Nach Rücksprache mit der Straßenmeisterei beendeten wir den Einsatz. Für die Reinigung der Fahrbahn sorgte im Anschluss ebenfalls die Straßenmeisterei.

DSCF7265.jpg

DSCF7266.jpg