Auszeichnungsveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Calau

Am 21.10.2017 fand unsere diesjährige Auszeichnungsveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Calau in der Stadthalle statt. Eingeladen haben der Bürgermeister, Herr Suchner und der Stadtwehrführer, Kam. Andrè Dreßler, und ca. 155 Kameradinnen und Kameraden sowie zahlreiche Gäste sind dieser Einladung gefolgt.

Um 17.30 Uhr eröffnete die Vorsitzende des Vereins zur Förderung des Feuerwehr- und Brandschutzwesens in der Stadt Calau e.V., Daniela Buder, den Abend, begrüßte die Anwesenden und bat um eine Gedenkminute zum Andenken an die verstorbenen Kameraden.

In seiner Rede würdigte der Bürgermeister, Herr Suchner, die Leistungen der Kameradinnen und Kameraden bei Einsätzen, Ausbildungen und Wettkämpfen. Besonderer Höhepunkt in diesem Jahr war der nunmehr 10. Schusterjungenpokal, der federführend von Kameraden der FF Calau organsiert wird. Hierbei lobt er die sehr gute Zusammenarbeit der einzelnen Ortswehren, um einen reibungslosen Ablauf zu gewähren.

Ein weiterer Höhepunkt 2017 war das 20-jährige Bestehen der Alters- und Ehrenabteilung der Ortswehr Calau.

Der stellv. Stadtwehrführer, Kam. Frank Fiedermann zog in seinen Worten Bilanz des Jahres zur Ausbildung, zum Einsatzgeschehen und zur Feuerwehrarbeit im Allgemeinen. Auch er hob die sehr gute Zusammenarbeit zu den Ausbildungen in den Wehren hervor. Kurz ging er auf die Aufgaben und Veranstaltungen im kommenden Jahr ein. Zum Schluss seiner Rede dankte auch er den Kameradinnen und Kameraden und vor allem den Familienangehörigen.

Der Bürgermeister, Herr Suchner und Kam. Frank Fiedermann verkündeten, dass die  Kameraden Dirk Augustin und Thomas Pelzer sowie die Kameradin Daniela Buder am Freitag, 27.10.2017 in Potsdam-Hermannswerder eine Auszeichnung des Ministeriums des Innern des Landes Brandenburg für ihr ehrenamtliches Arrangement bei der Organisation des Schusterjungenpokals erhalten. Vorab erhielten alle Drei bereits einen Blumenstrauß.

Die Ehrung in Anerkennung für die Treue Pflichterfüllung in der Freiwilligen Feuerwehr für 10, 20 und 30 Jahre wurde an insgesamt 15 Kameradinnen und Kameraden ausgesprochen.

Die Stadtwehrführung hat diese Veranstaltung genutzt, um die Ortswehrführer Marcus Toberna, Mario Lehmann und Karsten Müller zu befördern.

Gegen 19.00 Uhr wurde das Buffet vom stellv. Vorsitzendes des Feuerwehrfördervereins Calau, Torsten Wagner eröffnet.

Bei gutem Essen, angenehmen Gesprächen und vielen Tänzen haben wir diesen schönen Abend gemeinsam ausklingen lassen.

Wir bedanken uns bei dem Team der Gaststätte „Zur Oase“ für die Bewirtung mit Speisen und Getränken, bei „Axxel & Hasi“ und DanceParty „D“ Denny Rehn aus Drebkau mit ihrem Liveprogramm für die schöne musikalische Umrahmung, sowie beim Hausmeister, Herrn Schrader für das tatkräftige Unterstützen.

Daniela Buder

Di, 24. Oktober 2017