Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nach "Ylenia": Calau bereitet sich auf Tief "Zeynep" vor

Nach dem Sturm ist vor dem Sturm: „Ylenia“ ist gestern über Calau gefegt, schon heute Abend wird mit „Zeynep“ ein weiteres Sturmtief für Unruhe sorgen. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) gilt vom heutigen Freitag, 20:00 Uhr bis Samstagfrüh ca. 04:00 Uhr eine amtliche Wetterwarnung. Es können orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 85 km/h und 105 km/h auftreten. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit orkanartigen Böen bis 115 km/h gerechnet werden.

Entsprechend mahnt die Stadtverwaltung zu besonderer Vorsicht: „Wir raten allen Bürgerinnen und Bürgern dazu, idealerweise zu Hause zu bleiben. Sollte es dennoch zwingend notwendig sein, zu Fuß, per Rad oder im Auto unterwegs zu sein, dem raten wir zu besonderer Vorsicht. Durch den Sturm können Äste abbrechen, Bäume umstürzen oder sich Dachziegel lösen“, erklärt Bauamtsleiter Marco Babenz.

Bereits als „Ylenia“ am Donnerstag durch Calau fegte kam es zu Schäden im Stadtgebiet. Vor allem abgebrochene Äste und umgeknickte Bäume machten ein Ausrücken der Feuerwehr Calau sowie des Bauhofs notwendig. Außerdem wurden einige Dachziegel der Calauer Stadtkirche sowie des Heimatmuseums durch den Sturm abgedeckt, so dass der Bereich um die Kirche gesperrt werden musste. Der Bauamtsleiter: „Diese Sperrung ist zwingend zu beachten, denn in diesem Bereich herrscht Gefahr für Leib und Leben. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich bei erneut auftretenden starken Winden weitere Dachziegel lösen.“ Die Reparatur des Heimatmusemsdaches ist durch die Stadt beauftragt und soll in der kommenden Woche erfolgen.

Die aktuelle Unwetterwarnung des DWD finden Sie unter folgendem Link: Unwetterwarnung Calau

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Calau
Fr, 18. Februar 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Wetter