100-jähriges Feuerwehrfahrzeug verbindet Calau und Eisenhüttenstadt

Mitten in Eisenhüttenstadt befindet sich ein echtes Stück Stadtgeschichte von Calau. Denn bereits im Jahre 1979 ging ein zuvor durch die Calauer Feuerwehr genutztes Fahrzeug als Leihgabe an das dortige Feuerwehrmuseum. „Das Fahrzeug ist Baujahr 1924, also wird es dieses Jahr 100 Jahre. Dieses LF 10 ist damit das älteste Fahrzeug unserer Ausstellung und hat daher einen sehr hohen Stellenwert für uns“, erläutert Christian Schnoor, Mitarbeiter des Feuerwehr- und Technikmuseums Eisenhüttenstadt. Umso größer ist seine Freude, dass der Leihvertrag zwischen Eisenhüttenstadt und der Stadt Calau erst kürzlich bis 2033 verlängert wurde. Auch technisch gesehen bietet das Fahrzeug, welches bis 1957 aktiv im Calauer Feuerwehrdienst genutzt wurde, seinen Angaben zufolge einige Besonderheiten. „Den besonderen Reiz dieses Fahrzeugs bilden die Vollgummireifen und die Kapselschieberpumpe im Heck des LF 10. Das LF 10 war eines der ersten Fahrzeuge mit dieser Technik. Die Pumpe wird vom Automotor angetrieben. Hierfür muss der Motor vom Fahrzeug entkoppelt werden, damit die Kraft nur auf die Pumpe übertragen wird“.

Rund 2.000 Besucher werden jährlich im Feuerwehr- und Technikmuseum Eisenhüttenstadt gezählt. Es wurde am 13. Juni 1992, als dritte Abteilung des Städtischen Museums Eisenhüttenstadt, eröffnet. Die umfangreiche Sammlung in den 1950er Jahren geht auf die Initiativen engagierter Feuerwehrleute aus Fürstenberg (Oder) zurück, die unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges Sachzeugen der Feuerwehrgeschichte vor Verlust bewahrten. Die Sammlung wuchs und erlangte eine Bedeutung, die 1986 zum Baubeginn für ein Feuerwehrmuseum führte. Die Sammlung mit mehr als 50.000 Ausstellungsstücken zählt zu den bedeutendsten in Deutschland. Das Feuerwehr- und Technikmuseum ist seit dem 25. Mai 2017 das einzige zertifizierte Feuerwehrmuseum (nach CTIF) im Land Brandenburg.

Nähere Informationen, Fotos und Öffnungszeiten finden Interessierte unter www.museum-eisenhuettenstadt.de

Fr, 22. März 2024