Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

  

zurück

Einsatz 67

vor

TH: Öl-Land

Bemerkungen:
Dieseltank aufgerissen
Einsatzort:
Calau
Straße:
Saßlebener Weg
Alarmierung:

Alarmierung per Pieper

12.09.2014 - 10:32 Uhr

Einsatzende:

12.09.2014 - 15:00 Uhr

Einsatzdauer:
04:28 h
Fahrzeuge im Einsatz:

 LF 16/12 - FF Calau RW 1 - FF Calau LF 10/6 - FF Werchow GWG - FF Senftenberg Polizei

alarmierte Einheiten:

FF Calau

FF Werchow

FF Senftenberg

Polizei

Bodenschutzbehörde

Ordnungsamt

Tiefbauamt

Verbrauch:
Granulat
Schadensbild:
Dieseltank, Zaunpfeiler
Einsatzbericht:

Am Freitagvormittag wurden wir in den Saßlebener Weg alarmiert. Ein LKW-Fahrer übersah einen Zaunpfahl, als er in eine Einfahrt fahren wollte und riss sich dabei den Dieseltank auf. Gleichzeitig wurde die Ortsfeuerwehr Werchow mit alarmiert. Mit dem LF 16/12 und dem RW 1 rückten wir zur Einsatzstelle aus. Vor Ort dichteten wir das Loch am Tank ab und stellten den Brandschutz sicher. Des Weiteren wurde der Regeneinfluss mittels Gullyei verschlossen, damit ein weiteres eintreten des Kraftstoffes verhindert wird. Da der Tank mit ca. 900 l Diesel gefüllt war, wurde der Gerätewagen-Gefahrgut aus Senftenberg nachgefordert. Bis zum Eintreffen des GWG stumpften wir mit Granulat die Fahrbahn ab. Nach der Ankunft des GWG wurde mit der Handmembranpumpe der Kraftstoff in einen Niro-Stahlbehälter umgepumpt. Durch eine Fachfirma wurde anschließend die Fahrbahn gereinigt und der Kraftstoff Ordnungsgemäß entsorgt. Des Weiteren wurde veranlasst, dass der Regenabfluss gespült wird. Gegen 14:30 Uhr konnten wir dann die Einsatzstelle an das Ordnungsamt der Stadt Calau übergeben und diese verlassen. Die Straße war für die komplette Einsatzdauer voll gesperrt. Im Gerätehaus wurde die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt und der Einsatz beendet.

ungefährer Einsatzort:

 

letzter Einsatz

 

Bilder:

 

 

 

Wetter