Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
zurück

Einsatz 04

vor

H: Öl Land

Bemerkungen:
Pannen LKW, Tank auf
Einsatzort:
BAB 13
Straße:
AS Bathow - AS Bronkow
Alarmierung:

Alarmierung per

12.01.2015 - 22:54 Uhr

Einsatzende:

13.01.2015 - 02:30 Uhr

Einsatzdauer:
03:36 h
Fahrzeuge im Einsatz:

 LF 16/12 - FF Calau RW 1 - FF Calau Polizei

alarmierte Einheiten:

FF Calau

FF Lübbenau

Polizei

Autobahnmeisterei
Verbrauch:
Ölbindemittel
Schadensbild:
3 LKW und 2 PKW wurden beschädigt
Einsatzbericht:

In der Nacht zum Dienstag wurden wir über unsere Meldeempfänger mit dem Stichwort "H: ÖL-Land" auf die Bundesautobahn 13 alarmiert. Nacheinander rückten der RW 1 und das LF 16/12 zur Einsatzstelle aus. Da wieder einmal keine Rettungsgasse gebildet wurde, mussten sich die Rettungsfahrzeuge durch den bereits entstandenen Stau quetschen. Dies ist nicht nur anstrengend für die Fahrer, sondern kostet auch wertvolle Zeit. Wir bitten darum, bei Stau von Anfang an eine Rettungsgasse zu bilden. Am Einsatzort ergab sich dann folgende Lage. Nach einem Reifenplatzer eines LKW, fuhren 2 weitere LKW, sowie 2 PKW über die Reifenteile. Alle Fahrzeuge wurden dabei erheblich beschädigt. Bei einem LKW riss der Dieseltank an mehreren Stellen auf, wodurch der Kraftstoff unkontrolliert austrat. Wir leuchteten die Einsatzstelle aus und begannen den Kraftstoff aufzufangen, Parallel dazu wurde mittels Granulat ein Damm in Richtung Böschung errichtet, um ein weiteres eintreten in das Erdreich zu vermeiden. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Lübbenau alarmiert. Anschließend wurde das Leck am Tank abgedichtet. Kontrolliert wurde der Tank nun abgelassen und in Behälter umgefüllt. Des Weiteren wurde die Fahrbahn von den Lübbenauer Kameraden abgestumpft. Nach Beendigung der Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei und der Autobahnmeisterei übergeben. Der Streckenabschnitt blieb für die gesamte Nacht voll gesperrt. Der Verkehr wurde über Calau umgeleitet. Im Gerätehaus wurde die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt und der Einsatz nach knapp vier Stunden beendet.

 

Wir bedanken uns bei den Lübbenauer Kameraden für die gute Zusammenarbeit.

ungefährer Einsatzort:

 

Einsatzort

 

Bilder:

 

1 2 3 4 5 6 7 8

 

 

Wetter