Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
zurück

Einsatz 32

vor

H: VU LKW/BUS

Bemerkungen:
in der Anschlussstelle Bronkow
Einsatzort:
BAB 13
Straße:
AS Bronkow - AS Bathow
Alarmierung:

Alarmierung per

14.04.2015 - 11:33 Uhr

Einsatzende:

14.04.2015 - 13:00 Uhr

Einsatzdauer:
01:27 h
Fahrzeuge im Einsatz:

 ELW 1 - FF Calau LF 16/12 - FF Calau TLF 20/40-SL - FF Calau LF 10/6 - FF Bronkow RTW - DRK Großräschen RTH - ADAC Luftrettung Senftenberg Polizei

alarmierte Einheiten:

FF Calau

FF Bronkow

DRK Großräschen

ADAC Luftrettung Senftenberg

Polizei

Autobahnmeisterei

Bergungsdienst

Verbrauch:
Granulat
Schadensbild:
1 LKW
Einsatzbericht:

Am Dienstag wurde unsere Ortswehr, gemeinsam mit der Feuerwehr Bronkow, zu einem LKW-Unfall auf die BAB 13 alarmiert. Der Unfall ereignete sich genau in der Anschlussstelle Bronkow in Fahrtrichtung Berlin. Da ein LKW-Brand gemeldet wurde, rückten nacheinander das TLF 20/40-SL, LF 16/12 und der ELW 1 zur Einsatzstelle aus.  Als wir am Einsatzort eintrafen war die Feuerwehr Bronkow bereits vor Ort. Schnell stellte sich heraus, dass es sich um keinen Brand, sondern um einen Verkehrsunfall handelte. Ein LKW kippte aus noch ungeklärter Ursache auf die linke Seite und verlor dabei seine Ladung (Sand). Dieser rutsche bis auf die Gegenfahrbahn. Mittels Granulat wurden auslaufende Flüssigkeiten aufgenommen. Des Weiteren wurde noch auslaufender Treibstoff aufgefangen. Um den Brandschutz zu sichern wurden zwei Löschmittel in Bereitschaft gestellt. Die Autobahn in Fahrtrichtung Berlin blieb bis in den Abendstunden voll gesperrt. Auf der Gegenfahrbahn kam es zu Behinderungen wegen der verschmutzten Fahrspur. Auch auf der Umleitungsstrecke bildete sich ein Rückstau von Calau bis zur Abfahrt Bronkow. Im Gerätehaus zurück, wurde die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt und der Einsatz beendet. Die Feuerwehr aus Bronkow blieb bis zum Eintreffen der Autobahnmeisterei vor Ort.

ungefährer Einsatzort:

 

Einsatzort

 

Bilder:

 

 

 

Wetter