Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
zurück

Einsatz 96

vor

B: Gebäude-Groß

Bemerkungen:
brennt Schuppen
Einsatzort:
Calau
Straße:
Am Funkturm
Alarmierung:

Alarmierung per Pieper

31.12.2015 - 01:44 Uhr

Einsatzende:

31.12.2015 - 04:15 Uhr

Einsatzdauer:
02:31 h
Fahrzeuge im Einsatz:

KdoW - FF Calau ELW 1 - FF Calau LF 16/12 - FF Calau TLF 20/40-SL - FF Calau TLK 23-12 - FF Calau TLF 16/45 W - FF Werchow LF 10/6 - FF Werchow RTW - ASB Vetschau Polizei

alarmierte Einheiten:

FF Calau

FF Werchow

ASB Vetschau

Polizei

Verbrauch:
Löschwasser, Schaumbildner
Schadensbild:
1 Schuppen, diverse Sachgegenstände
Einsatzbericht:

In der Nacht zum Donnerstag kam es in Calau zu einem Brand. Um 01:44 Uhr alarmierte uns die Leitstelle Lausitz über unsere Pager in die Calauer Straße "Am Funkturm". Gleichzeitig wurde die Ortsfeuerwehr Werchow alarmiert. Mit fünf Fahrzeugen rückten wir zur Einsatzstelle aus. Schon auf Anfahrt war der helle Feuerschein zu sehen. Beim Eintreffen, stand ein Nebengebäude in Vollbrand und das Feuer drohte auf das Einfamilienhaus überzugreifen. Dies konnte glücklicherweise durch uns verhindert werden. Auch ein übergreifen auf das angrenzende Carport konnte verhindert werden. Im Einsatz waren drei Atemschutztrupps mit je einem C-Rohr. Parallel wurde die Einsatzstelle durch einen Lichtmast vom LF 10/6 Werchow, einen Lichtmast vom LF 16/12 Calau und einem Stativ ausgeleuchtet. Auch der Hubretter wurde aufgebaut, um die Einsatzstelle von oben auszuleuchten. Durch die Minustemperaturen gefror das Löschwasser auf dem Boden, was die Einsatzstelle sehr glatt und gefährlich machte. Zur Absicherung der eigenen Kameraden war ein Rettungswagen vom ASB Vetschau vor Ort. Nach circa zwei Stunden konnte dann "Feuer aus gemeldet werden" Im Anschluss folgte eine Kontrolle der Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera. Um 04:15 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder Einsatzbereit im Gerätehaus. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

ungefährer Einsatzort:

 

Einsatzort

 

Bilder:

 

1/12 2/12 3/12 4/12 5/12 6/12 7/12 8/12 9/12 10/12 11/12 12/12

 

Wetter