Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
zurück

Einsatz 15

vor

H: VU-Klemm

Bemerkungen:
PKW in Springteich
Einsatzort:
Calau
Straße:
Springteichallee
Alarmierung:

Alarmierung per PieperSirene

01.04.2016 - 17:58 Uhr

Einsatzende:

01.04.2016 - 19:15 Uhr

Einsatzdauer:
01:17 h
Fahrzeuge im Einsatz:

ELW 1 - FF Calau LF 16/12 - FF Calau RW 1 - FF Calau Rettungsboot - FF Calau

alarmierte Einheiten:

FF Calau

DRK Calau

Verbrauch:
-----
Schadensbild:
2 "verletzte" Personen, ein Holz-PKW
Einsatzbericht:

Am Freitag den 01.04.2016, alarmierte uns die Leitstelle Lausitz mit dem Stichwort "H: VU-Klemm - PKW in Springteich" mittels Alarmpager und Sirene. Ganz dem Motto "April April", war dies glücklicherweise kein echter Einsatz, sondern unsere traditionelle Übung nach Ostern. Mit drei Fahrzeugen und dem Schlauchboot rückten wir zum Calauer Springteich aus, wo uns schon viele Besucher erwarteten. Als wir am Einsatzort eintrafen, begab sich der Einsatzleiter zur Lageerkundung vor. Ein PKW mit zwei Insassen, fuhr in den Springteich rein und lief voll Wasser. Eine Person wurde im Fahrzeug eingeklemmt, die zweite Person konnte sich auf die Insel retten. Eine Gruppe, unter Abschnittsleiter Mirko Lange, kümmerte sich um die Person im Fahrzeug, wobei ein Kamerad sofort ins Wasser sprang um zur Menschenrettung vor zu gehen. Die zweite Gruppe, unter Abschnittsleiter Heiko Augustin, rettete mittels Schlauchboot die verletzte Person auf der Insel. Nachdem beide Patienten an den Rettungsdienst übergeben worden waren, wurde mittels Schlauchboot eine Ölsperre um den PKW gezogen. Anschließend wurde der PKW mit der Seilwinde vom Rüstwagen aus dem Wasser gezogen.

 

Wir bedanken uns bei den zwei Kameraden Ulrike Pielenz und Manuel Zech die unsere Opfer spielten und bei allen Besuchern, die bei schönsten Sonnenschein, den Weg zum Springteich fanden, um sich die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr Calau etwas näher zu betrachten. Wir hoffen, dass vielleicht der ein oder andere Besucher Geschmack an der Arbeit der Feuerwehr gefunden hat und unsere Mannschaft demnächst verstärken möchte. Denn in der heutigen Zeit, wird es zunehmend schwieriger die benötigten Fahrzeuge voll zu besetzen und die Einsatzbereitschaft sicherzustellen. Wer sich über eine aktive Mitgliedschaft interessiert, kann sich gerne an einem Montag ab 17 Uhr in der Feuerwehr Calau melden. Wir würden uns über neue Mitglieder sehr freuen.

ungefährer Einsatzort:

 

Einsatzort

 

Bilder:

 

 

weitere Bilder findet ihr in unserer Fotogalerie

 

Wetter