Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
zurück

Einsatz 70

vor

H: First Responder

Bemerkungen:
Medizinischer Notfall
Einsatzort:
Calau OT Cabel
Straße:
Cabeler Dorfstraße
Alarmierung:

Alarmierung per Telefon

14.08.2017 - 17:32 Uhr

Einsatzende:

14.08.2017 - 18:00 Uhr

Einsatzdauer:
00:28 h
Fahrzeuge im Einsatz:

  KdoW - FF Calau RTH - ADAC Luftrettung Senftenberg RTW - ASB Vetschau

alarmierte Einheiten:

FF Calau

ASB Vetschau

Luftrettung Senftenberg

Verbrauch:
 
Schadensbild:
 
Einsatzbericht:

Am Montag während des technischen Dienstes gab es eine telefonische Anfrage der Leitstelle Lausitz. Im Ortsteil Cabel gab es einen medizinischen Notfall, die dazu alarmierten Rettungskräfte kommen allerdings aus Vetschau sowie aus Senftenberg. Um die Zeitspanne bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu verkürzen, rückten Kameraden von uns, mit Rettungsdienstlichen Qualifikationen zum Einsatzort aus. Dort wurde die Erstversorgung übernommen und die Besatzung des ITH Brandenburg zum Einsatzort gebracht. Mit der Übergabe des Patienten an den Rettungsdienst, konnten wir unseren Einsatz beenden.

 

Woher nimmt eine Freiwillige Feuerwehr das Personal für solche Einsätze?

 

Jeder aktive Einsatzkraft in einer Freiwilligen Feuerwehr besitzt eine sogenannte "Ersthelfer Ausbildung" diese muss jährlich aufgefrischt werden. Das heißt das jede einzelne Einsatzkraft im ernstfall Sofortmaßnahmen vornehmen kann. Die Feuerwehr Calau hat zu dem zusätzlich noch Mitglieder die Beruflich in der Notfallrettung oder im Krankenhaus arbeiten. Das heißt das wir nebenbei bei diversen Einsätzen oftmals Rettungssanitäter, Rettungsassistenten oder auch Gesundheits- und Krankenpfleger dabei haben. Dies macht die Arbeit zusammen mit dem Rettungsdienst bei Einsätzen mit verletzen Personen oft einfacher.

 

Was ist ein First Responder?

Wetter