Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
ZURÜCK VOR ÜBERSICHT
 

Einsatzstichwort: H: VU-Schiene - 016/19

Einsatzort:

Datum:

Uhrzeit:

Einsatzende:

Alarmierungsart:

Werchow, Mühlenstraße

09.03.2019

21:32 Uhr

00:10 Uhr

Funkmeldeempfänger

eingesetzte Kräfte:

 

Feuerwehr Calau

  • ELW 1
  • LF 16/12
  • RW 1

Feuerwehr Werchow

  • LF 10/6
  • TLF 16/45 W

RTW Lübbenau

Notfallmanager DB

Einsatzbericht:

 

Am Samstagabend alarmierte uns die Leitstelle Lausitz zu einem Unfall mit einem Personenzug. In Höhe der Ortslage Werchow fuhr dieser in einen großen Ast. Der mit 13 Personen besetze Zug blieb stark beschädigt auf freier, kaum zugänglicher Strecke liegen. Vor Ort wurde zunächst die Lage erkundet. Alle Insassen blieben unverletzt, mussten durch die Feuerwehr lediglich mit Getränken versorgt werden. Nach Eintreffen des Notfallmanagers und eines Reperaturzuges der Deutschen Bahn, konnten zunächst die Kräfte reduziert werden. Im Verlauf wurde entschieden, den Zug nicht zu evakuieren. Er wurde mit Insassen in den Bahnhof Calau verbracht, dort war das umsteigen in einen Ersatzzug gefahrlos möglich. Durch die Feuerwehr waren keinen weiteren Maßnahmen nötig. Ebenfalls im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Werchow, sowie ein Rettungswagen des DRK.

 

1/4 2/4 3/4 4/4

 

 

Wetter