Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
zurück

Einsatz 52

vor

B-Gebäude-Groß

Bemerkungen:
brennt Gutshof
Einsatzort:
Bolschwitz, GT Erlenau
Straße:
Erlenau
Alarmierung:

Alarmierung per

31.07.2014 - 02:35 Uhr / 16:42 Uhr

Einsatzende:

31.07.2014 - 08:30 Uhr / 19:00 Uhr

Einsatzdauer:
05:55 h / 02:18 h
Fahrzeuge im Einsatz:

 KdoW - FF Calau ELW 1 - FF Calau LF 16/12 - FF Calau TLF 20/40-SL - FF Calau TLK 23-12 - FF Calau TLF 16/45 W - FF Werchow LF 10/6 - FF Werchow TLF 16/45 W - FF Zinnitz Polizei

alarmierte Einheiten:

FF Calau

FF Bathow

FF Bolschwitz

FF Groß Jehser

FF Kemmen

FF Mallenchen

FF Reuden

FF Saßleben

FF Werchow

FF Zinnitz

FF Vetschau

FF Vetschau Märkischheide

FF Gahlen

Polizei

Verbrauch:
Löschwasser
Schadensbild:
1 Gebäude, 500 Strohballen
Einsatzbericht:

In der Nacht zum Donnerstag wurden wir, über unsere Meldeempfänger, zu einem Gebäudebrand nach Erlenau alarmiert. Nur kurze Zeit später rückten wir mit unserem gesamten Löschzug zur Einsatzstelle aus. Da schon von weiten eine große Rauchwolke zu sehen war, wurden bereits auf der Anfahrt weitere Kräfte und Mittel nachalarmiert. Als wir am Einsatzort eintrafen, stand das gesamte Gebäude bereits im Vollbrand. In der Scheune befanden sich ca. 500 Strohballen. Umgehend wurde ein Löschangriff mit mehreren Strahlrohren aufgebaut. Parallel dazu, wurde ein Löschangriff über den Monitor des Hubrettungsfahrzeugs vorgenommen. Somit war das Feuer schnell unter Kontrolle. In den frühen Morgenstunden war dann das Feuer soweit aus, dass mit einem Radlader sowie einem Traktor die Strohballen herausgefahren werden konnten. Anschließend wurden diese auf einem benachbarten Feld auseinander gerissen, damit die Restablöschung erfolgen konnte. Nachdem mittels Einreißhaken und Motorkettensäge der restliche Dachstuhl eingerissen wurde, beendeten wir den Einsatz. Insgesamt waren 15 Fahrzeuge, sowie 65 Kameraden im Einsatz. Die Ortswehren aus Bolschwitz und Reuden blieben weiterhin am Einsatzort, um die Restablöschung, die bis in die Abendstunden andauern werden, abzusichern. Ein großes Dankeschön gilt der Gaststätte "zur Oase" in Calau, die für die Verpflegung sorgte.

 

Um 16:42 Uhr wurden wir erneut über unsere Pager, zur alten Einsatzstelle, alarmiert, um die Kameraden aus Bolschwitz und Reuden abzulösen. Daraufhin rückten wir mit unserem Löschgruppenfahrzeug nach Erlenau aus. Um 18:00 Uhr wurden dann die Ortswehren aus Groß-Jehser und Mallenchen alarmiert, damit die Calauer Kameraden wieder einrücken konnten, da diese noch diverse Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür, am kommenden Samstag, zu erledigen hatten. Somit konnten wir um 19:00 Uhr den Einsatz beenden. Von 21:00 bis 23:00 Uhr übernahmen dann die Wehren aus Kemmen und Bathow die Restablöschung.

ungefährer Einsatzort:

 

Einsatzort

 

Bilder:

 

 

 

Wetter