Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

  

zurück

Einsatz 76

vor

B: Wald

Bemerkungen:
brennt Bahndamm
Einsatzort:
Bahnstrecke Calau - Cottbus
Straße:
zwischen Jehschen und Tornitz
Alarmierung:

Alarmierung per Pieper

27.09.2014 - 12:59 Uhr

Einsatzende:

27.09.2014 - 15:00 Uhr

Einsatzdauer:
02:01 h
Fahrzeuge im Einsatz:

 ELW 1 - FF Calau LF 16/12 - FF Calau TLF 20/40-SL - FF Calau

alarmierte Einheiten:

FF Calau

FF Bolschwitz

Notfallmanager der DB

Verbrauch:
7.000 Liter Löschwasser
Schadensbild:
2 x 150 m² Wald/Bahndamm
Einsatzbericht:

Noch vor Beginn der Heimreise, von der Einsatzübung in Altdöbern, wurden wir erneut alarmiert. An der Bahnstrecke zwischen Calau und Cottbus brannte der Bahndamm an mehreren Stellen. Sofort fuhren wir von Altdöbern aus mit unserem Löschgruppenfahrzeug die Einsatzstelle an. Parallel dazu rückten vom Gerätehaus in Calau der Einsatzleitwagen und das Tanklöschfahrzeug aus. Noch auf Anfahrt wurde die Ortswehr Bolschwitz nachalarmiert. In einem Waldstück brannten an zwei Stellen je 150 m² Waldboden in Gleisnähe. Wir löschten den Brand Mittels einem C-Rohr ab. Im Gerätehaus zurück wurde die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt und der Einsatz beendet.

 

Der Brand befand sich nicht wie gemeldet im Einsatzgebiet der Feuerwehr Calau, sondern im Vetschauer Zuständigkeitsbereich. Da wir aber in Sichtweite der Rauchentwicklung waren, fuhren wir die Einsatzstelle trotzdem weiter an, ohne dass die Feuerwehr Vetschau alarmiert werden musste.

ungefährer Einsatzort:

 

Einsatzort

 

Bilder:

 

 

 

Wetter