Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
zurück

Einsatz 57

vor

H: Person-TMR

Bemerkungen:
medizinischer Notfall auf Kirchturm
Einsatzort:
Calau
Straße:
Kirchstraße
Alarmierung:

Alarmierung per Pieper

01.10.2016 - 17:20 Uhr

Einsatzende:

01.10.2016 - 20:45 Uhr

Einsatzdauer:
03:25 h
Fahrzeuge im Einsatz:

ELW 1 - FF Calau LF 16/12 - FF Calau RW 1 - FF Calau RTW - DRK Calau RTW - DRK Lübbenau ITH - ADAC Luftrettung Senftenberg RTH - ADAC Luftrettung Bautzen Polizei

alarmierte Einheiten:

FF Calau

BF Cottbus

WF Vattenfall

DRK Calau

DRK Lübbenau

ADAC Luftrettung Senftenberg

ADAC Luftrettung Bautzen

Polizei

Verbrauch:
-----
Schadensbild:
-----
Einsatzbericht:

Im Rahmen eines medizinischen Notfalles auf der Ausichtsplattform der Kirche, wurde die Feuerwehr Calau zur Rettung eines nicht mehr gehfähigen Patienten alarmiert. Da das Treppenhaus aus baulichen Gründen für den Transport ausschied, konnte eine Rettung nur von außen erfolgen. So wurde zügig der Teleskopmast der Berufsfeuerwehr Cottbus, sowie die Höhenrettungskomponente der Werkfeuerwehr Vattenfall nachalarmiert. Nach Rücksprache mit dem anwesenden Rettungsdienst, kam auch eine Rettung per Winde einens Hubschraubers infrage. Der RTH Bautzen wurde angefordert. Auf Anforderung des behandelnden Notarzt vor Ort, wurde der TM (Teleskopmast) der Feuerwehr Cottbus vor dem Eintreffen des RTH Bautzen eingesetzt. Die Rettung gestaltete sich aufgrund maximal eingeschränkter Platzverhältnisse auf der Ausichtsplattform jedoch schwierig und musste dann aufgegeben werden. Der zwischenzeitlich eingetroffene RTH Bautzen wurde eingesetzt. Allerdings musste auch dieser die Rettung wegen schlechtesten Wetterbedingungen abbrechen. Letztendlich gelang es, in Zusammenarbeit mit den Kollegen der Werkfeuerwehr Vattenfall, den Patienten vom Kirchturm zu retten. Während der aufwändigen Rettungsarbeiten verletzte sich ein Kamerad der Feuerwehr Calau leicht und musste zur Beobachtung in ein Krankenhaus. Die Schlossstraße wurde für die Zeit der Rettungsmaßnahmen voll gesperrt. Auf Grund des schlechten Wetters konnte der RTH Bautzen die Heimreise nicht mehr antreten und musste über Nacht in Calau stehen bleiben. Erst im Vorjahr wurde diese Situation im Rahmen der Osterübung unserer Wehr geübt.

 

Die Feuerwehr Calau bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften, für die hervorragende und professionelle Zusammenarbeit, bei der Abarbeitung des nicht alltäglichen Einsatzauftrages.

 

              

 

  Osterübung 2015  

 

ungefährer Einsatzort:

 

Einsatzort

 

Bilder:

 

1/18 2/18 3/18 4/18 5/18 6/18 7/18 8/18 9/18 10/18 11/18 12/18 13/18 14/18 15/18 16/18 17/18 18/18

 

Wetter